Ronny Schönknecht

Seit 1993 ist die Medienbranche mein Steckenpferd. Ich bin 1974 geboren, verheiratet und habe 2 Kinder.

1990 schloss ich die 10. Klasse an der Polytechnische Oberschule Arnstadt mit sehr gut ab. Danach absolvierte ich eine Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter mit Abitur. Von 1993 bis 2010 arbeitete ich bei der Firma Stratos TV Arnstadt als Kameramann und Cutter im Bereich Sport, Politik und Wirtschaft für die verschiedensten öffentlich-rechtlichen Sender, hauptsächlich jedoch für den MDR. Mein in dieser Zeit größtes Aufgabengebiet war die alleinige Verantwortlichkeit, die Inbetriebnahme und Wartung für den 3 Kamera-Übertragungswagen. Egal, ob dieser Wagen als Schnittmobil oder als Ü-Wagen zum Einsatz kam, alles wurde zur Zufriedenheit der Auftraggeber ausgeführt. Beispiele hierfür sind die "Sport im Osten" Liveeinsätze als Operator im Schnellreportagewagen, Schnittmobileinsätze wie der Rennsteiglauf oder die Landtagsberichterstattung mit Streßgarantie, Videowandbespielungen bei den Sommernachtsbällen des MDR´s, der Oldishow "Traumzeit" und und und. Ein Traumjob für mich, hier habe ich viele Erfahrungen, auch als Techniker, gesammelt. Bisheriger Höhepunkt meiner Tätigkeit waren die Auslandeinsätze als Kameramann und Laptopcutter bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver, die Weltmeisterschaften im Biathlon in Pyeong Chang, Korea sowie der Europapokal der Handballfrauen in Niemes, Frankreich. 2010 verließ ich die Firma aus persönlichen Gründen und machte mich schließlich selbständig.

Als Kameramann, Cutter, Filmemacher, Videokünstler und Fotograf ist Thüringen ein idealer Standort. Medienland Thüringen propagandiert gerade das Wirtschaftsministerium. Die Wirtschaft wächst und neue Firmen siedeln sich an. Vor allem direkt bei mir vor der Haustür in den Gewerbegebieten. Thüringen ist gleichzeitig ein Tourismus- und Sportland. Alles potenzielle Auftraggeber, die ebenso wie die vielen ansässigen Medienfirmen eine große Nachfrage an Filmemachern, Kameramännern, Präsentatoren und Medienallroundern hervorbringen.

Meine Arbeitsbereiche:

* Imagefilme und Werbespots

* Panoramafotograf

* Grafikdesign, Flyer, Plakate, Postkarten, Broschüren

* Erstellen von Internetseiten, Internetshop´s und Webpräsentation

* freiberuflicher Kameramann und Editor

* Langjährige Erfahrungen im Fernsehbereich als EB- und Livekameramann, Motorradkamera

* Außenübertragungserfahren als Operator und Bildmischer

* Erfahren als Ü-Wagenleiter bei Liveschalten und Videowandbespielung während Großveranstaltungen

* P2 erfahren

* Editor auf Avid Media Composer

* Auslandserfahren als Kameramann incl. Laptopschnitt z.B. Olympische  Winterspiele 2010 Vancouver/Canada, Biathlon WM Korea u.a.

* Referenzen: ARD, ZDF, MDR, mdr aktuell, Sport im Osten, Thüringen Journal, Traumzeit, Sommernachtsbälle MDR u.v.a.

* Ehrenamtlich als stellv. Vorsitzender des Jonastalvereins e.V. (GTGJ) tätig - Geschichtsaufarbeitung und Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Verbindung mit dem Konzentrationslager SIII


Besucher

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online